Laudatio für Herrn Dr. Huber

zurück zum Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Naturschutz-Preis 2023 an Dr. Anton Huber

Laudatio

Bürgerschaftliches Engagement ist ein sehr sensibles und wertvolles Gut unserer Zivilgesellschaft. Dieses Gut muss gehegt und gepflegt werden.

Man braucht dafür besondere Menschen mit klar definierten Wertvorstellungen, mit Durchhaltevermögen, mit Liebe für Mensch, Natur und Heimat.

Gesellschaftliche Veränderungen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass sich Viele in den privaten Bereich zurückziehen und für längerfristige Engagements kaum zur Verfügung stehen, allenfalls für zeitlich begrenzte Aktionen. Das macht es Vereinen und Verbänden schwer, dringend notwendige Mitwirkende zu gewinnen.

Es gibt sie noch, die unermüdlichen Kämpferinnen und Kämpfer für Natur und Umwelt. Menschen, die jahrzehntelang an vorderster Front Zähne gezeigt und den zuweilen scharfen Gegenwind ausgehalten haben. Ihnen gilt unsere Wertschätzung. So haben wir in diesem Jahr einen von ihnen stellvertretend ausgewählt, als Preisträger des Umweltpreises 2023 der Bund-Naturschutz-Kreisgruppe Passau.

Man traut es ihm auf den ersten Blick nicht zu, die Zähigkeit und Power, die sich hinter der leise auftretenden und honorigen Person Anton Huber verbirgt.

Seit Jahrzehnten wirkt er in unserer Region und weit darüber hinaus als geachteter und gefürchteter Streiter gegen Atomkraft, Planungswillkür, Donauausbau, kurzum für die nachhaltigen Interessen der Menschen in der Region, für Natur und Landschaft.

• Am 5. Februar 1980 gründete Dr. Anton Huber gemeinsam mit Gleichgesinnten das "Bürgerforum Umwelt Vilshofen" mit dem ausdrücklichen Ziel, das geplante Atomkraftwerk Pleinting zu verhindern. Innerhalb kürzester Zeit wuchs das Bürgerforum auf rund 2500 Mitglieder und damit zur größten
    Bürgerinitiative Ostbayerns.
  • Dann der langjährige Kampf gegen den Ausbau des letzten Stückes freifließender Donau. Letztendlich mit Erfolg.
  • Zurzeit stehen im Fokus seiner Aktivitäten: die verfehlte Verkehrspolitik der Regierungsparteien, die katastrophale Energiepolitik und das Versagen bei der Klimawende. Dabei scheut er sich nicht, die junge Generation der Klimaaktivisten mit spitzer Feder gegen die dreisten Anfeindungen von Söder, Dobrindt, Scheuer und Co. in Schutz zu nehmen.

Anton Huber wird nicht müde, Mahner, Vorbild, Verteidiger zu sein. Steter Tropfen höhlt den Stein, könnte man sein Tun zusammenfassen. Es ist eine Freude, mit ihm zusammen den aktiven Teil der jungen Generation bei Demonstrationen zu begleiten, mit ihm dringend anstehende Umweltprobleme zu diskutieren, öffentlichkeitswirksame Strategien zu entwerfen oder einfach durch die Gegend zu laufen. Trotz aller Brisanz der Themen und ermüdender Verzagtheit hat man das Gefühl, von seiner Erfahrung zu profitieren und von seinem Optimismus angesteckt zu werden.

Liebe zur Natur und den Menschen gehören zusammen. Es gilt, den Eigenwert der Natur zu achten und unsere menschlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Anton Huber verkörpert diese Liebe zu und den Respekt vor allem Lebendigen.

Der Naturschutzpreis der Kreisgruppe Passau 2023 wird an Herrn Dr. Anton Huber verliehen - wegen seines Jahrzehnte währenden Engagements als Leitfigur und Mentor der Umweltbewegung in Ostbayern.

In Zeiten, in denen dumme, rückwärts orientierte Menschen wieder damit anfangen, Atomkraft zu verharmlosen und als Lösung unserer Energieprobleme zu bezeichnen, glauben wir mit der Ernennung von Dr. Anton Huber zum diesjährigen Preisträger die richtige Wahl getroffen zu haben.

Aus Hochachtung für seine Lebensleistung für Natur- und Umweltschutz, als Zeichen gegen Mutlosigkeit und gegen einseitig profitorientierte, zerstörerische Interessen.