Naturschutz durch Grunderwerb

Der Ankauf von Grundstücken gehört nach wie vor zu den unverzichtbaren Instrumenten wirksamer Naturschutzarbeit. Durch die verfehlte Landwirtschaftspolitik ist es in allen  Bereichen nur mehr durch Ankauf möglich, letzte Schätze der Natur für unsere Nachwelt zu erhalten.

Auch in FFH-, Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten gibt es immer wieder schwarze Schafe, die auch in staatlich geschützten Gebieten Lebensräume seltener Pflanzen und Tiere schädigen oder vernichten.

Daher bleibt in vielen Bereichen als letztes Mittel oftmals nur der Ankauf, um naturschutzfachlich hochwertige Flächen langfristig und wirkungsvoll vor der Zerstörung durch die intensive Landwirtschaft,  Überbauung oder durch Aufforstung  zu sichern.

Der Landkreis Passau verfügt im östlichen Teil des Landkreisgebietes noch über einige  naturschutzfachlich gut ausgestattete und hochwertige Lebensräume. Diese Kleinode der Natur bedeuten aber zugleich eine hohe Verantwortung für den Naturschutz und hier vorrangig für den BUND Naturschutz. Denn gerade am Erhalt dieser Flächen wird unsere Arbeit auch gemessen, zumal zahlreiche Lebensraumtypen und – arten nur noch hier und in den angrenzenden Landkreisen Freyung und Regen vorkommen. Dies  gilt in besonderem Maße für zahlreiche Moor- und Streuobstwiesen sowie naturnahe blumenreiche Wiesen.