✿ Natur im Landkreis

⩄ Programme für Schulen

✣ Presse und Neues

Exkursion in´s Donaudelta Mai 2024

Das Ökologische Zentrum Passau e. V. bietet für das Jahr 2024 eine Reise ins Donaudelta an. Reiseleiter und Initiator der Reise ist der Vorsitzende des Bund Naturschutz Karl Haberzettl.

Die Reise wird Freitag den 17. Mai beginnen und Sonntag abends den 26.5 wieder in Passau enden.  Maximal 20 Personen können teilnehmen.

Das Donaudelta, mit einer Fläche von 580.000 ha (2,5,% der Fläche Rumäniens), ist weltweit das einzige Delta, das in seiner Gesamtheit als Biosphärenreservat erklärt wurde, und besitzt das größte Schilfgebiet der Erde. Hier sind ca. 1.600 verschiedene Pflanzenarten und ca. 3.400 verschiedene Tierarten zu finden, darunter Rosapelikane, Krauskopfpelikane, Nachtreiher, Seidenreiher, Silberreiher, Sichler, Löffler und Seeadler. Rund 160 verschiedene Vogelarten können bei der Reise live erlebt werden. Sogar die sehr versteckt lebende europäische Sumpfschildkröte und die griechische Landschildkröte.
Unter anderem können riesige Schwärme von Pelikanen, die in ihr Brutgebiet Donaudelta zurückkehren, beobachtet werden.  Ein wirklich ergreifender Moment, den die Reiseteilnehmer so richtig genießen konnten, und nicht wieder vergessen werden .

Die Hin- und Rückreise erfolgte mit der Bahn in einem Schlafwagen. Alleine die Fahrt durch Siebenbürgen ist schon ein Erlebnis vom Zugfenster aus. Das Donaudelta wird von einem Hausboot mit einem zugehörigem Stuhlboot, geeignet für die Seitenarme wegen des geringen Tiefgangs, in fünf Tagen befahren. Ein ortskundiger, einheimischer und mit Vogelwelt und Natur bestens vertrauter Naturschützer begleitet die Gruppe in bestem Deutsch. Zu den Höhepunkten zählen die Übernachtungen auf dem Hausboot mitten im Delta, ein Froschkonzert von Millionen Fröschen, im Hintergrund der Nacht, der dumpfe Ruf der Rohrdommel, aber auch der Besuch der Schwarzmeerküste ist beeindruckend.  Ein botanisches Erlebnis sind die Wanderungen in der Dobroscha, eine dem Delta vorgelagerte Naturlandschaft, die an drei Tagen durchgeführt werden.

Genaues Programm folgt!

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen per Email: passau@bund-naturschutz.de

oder unter der Nummer 0151-58127772.