Unsere Wälder sterben aufgrund des Klimawandels

Vertrocknete Wiesen und Felder, Trockenheit bis in eine Tiefe von 35 cm - die Auswirkungen des Klimawandels werden uns vor Augen geführt. Und darauf gibt es nur eine Antwort: jeder von uns muss seinen eigenen Lebensstil überdenken. Wenn wir heute verzichten und unsere Lebenweise und unseren Konsum klimaschonend gestalten, können wir die wirtschaftlichen Auswirkungen der Folgen des Klimawandels noch einigermaßen abfedern.

Nur eine sofortige und kontinuierliche Vermeidung von Treibhausgasemissionen kann klimabedingte Schadensereignisse reduzieren. Trockenheit, Hochwasser oder Sturmschäden und die daraus resultierenden Ernteausfälle und Folgeschäden, inklusive Schutzmaßnahmen oder klimatisch bedingten Fluchtursachen werden immense Kosten verursachen, die die Kosten der weltweiten Covid-19-Krise noch übersteigen.