PNP | 20.07.2022 | Schüler zu Besuch auf dem Bio-Bauernhof

Land und Leute

Hauzenberg/Untergriesbach. Die vier 5. Klassen der Realschule Hauzenberg haben den Bio-Bauernhof der Familie Höfler in Glotzing bei Untergriesbach besucht, um etwas über die Produktion von nachhaltiger Bio-Heu-Milch zu erfahren. Jungbauer Jakob Höfler (r.) sowie Karl Haberzettl und Manuela Weber vom Bund Naturschutz-Ortsgruppe Passau führten die Besucher durch die Bereiche des Hofes. So erfuhren die Schüler, dass die Höfler Heu-Milch in der hofeigenen Molkerei in Glasflaschen abgefüllt wird, die bis zu 40 Mal wiederverwendet werden können, im Gegensatz zu den wenig umweltfreundlichen Tetra-Packs. Auch wird die Milch nur auf maximal 70 Grad erhitzt. Somit bleiben hochwertige Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralien nahezu vollständig erhalten. Die Heu-Milch darf diesen Begriff deshalb tragen, weil die Kühe nur Gras und Heu zu fressen bekommen und keine Silage. Auf dem Höfler-Hof herrscht Weide-Viehhaltung. Die Kühe dürfen von Frühjahr bis Herbst von 6 Uhr morgens bis 16 Uhr auf eine Kurzrasen-Weide, die alle zwei bis drei Tage gewechselt wird. Nur bei extremer Hitze oder starkem Regen kommen sie früher in den Stall. Sie werden zweimal am Tag gemolken, nicht von einem Melkroboter. Der Bauer legt die Melkmaschine von Hand an, und kann so gleich den Gesundheits- und Futterzustand der jeweiligen Kuh beurteilen. Die Höfler-Kühe geben zwar nicht so viel Milch wie zum Beispiel eine schwarzbunte Holsteiner Hochleistungskuh, dafür hätten sie aber eine mindestens doppelt so lange Lebenserwartung und lieferten eine qualitativ hochwertigere Milch. Ein Highlight war auch die Pause bei Bio-Bauernbrot, Frischkäse, Butter und Heu-Milch. − red/Foto: Köraus