Zur Startseite

⩄ Programme für Schulen

✣ Presse und Neues

  • Home  › 
  • Aktuelles

BN KG Passau trauert um Hubert Weinzierl

23.06.2025

Hubert Weinzierl hat den BUND Naturschutz in Bayern e.V. maßgeblich weiterentwickelt. „Aus dem staatsnahen, unpolitischen BUND Naturschutz hat Hubert Weinzierl gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen einen unabhängigen, starken und demokratischen Verband gemacht. Bayerns Natur wäre ohne sein Wirken ärmer und unsere Lebensgrundlagen noch bedrohter“, würdigt Richard Mergner, BN-Landesvorsitzender, Weinzierls Wirken.

In Weinzierls langjähriges Wirken als BN-Vorsitzender fielen große Umwelt-schutzthemen wie das Waldsterben in den 80er Jahren, der Kampf gegen die atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf, der Super-GAU im Atomkraftwerk Tschernobyl oder die Entstehung des Nationalparks Bayerischer Wald. Für eine ganze Generation von Umweltschutzaktiven war Hubert Weinzierl Vorbild und Integrationsfigur.
Weinzierl wurde unter anderem mit der Bayerischen Verdienstmedaille, dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.