Wir haben es satt – auch in Niederbayern! Demo am 27.01.2018 – ein voller Erfolg!

Wir Initiatoren sind zufrieden, unsere Mühen haben sich gelohnt und unsere Forderungen haben jetzt ein Gesicht bekommen. Jetzt folgt der nächste Schritt und der lautet: Umsetzung bis unsere Ziele erreicht sind!

Umwelt, Natur, Mensch und Tier haben keine Zeit und dem jahrzehntelangen „weiter so!“ ist mit unserer Demo die endgültige Absage erteilt worden!

Die Zwistigkeiten im Vorfeld der Demo zwischen Veranstaltern und  Bauernverband BBV taten der Demo keinen Abbruch, im Gegenteil, sie bereicherten sie. Jetzt ist ein Boden geschaffen, auf dem eine fruchtbare Diskussion mit sinnvollen und zukunftsorientierten Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden kann. Eine Rückkehr zur „bäuerlichen Landwirtschaft“ ohne Rückschritt, weg von chemiebelasteter Agrarpolitik und tierunwürdiger Massentierhaltung, gegen Insektensterben durch ein Verbot von Umweltgiften, weg von Gentechnik und gentechnischem Einsatz von Sojaimporten aus Südamerika, uvm. hin zu Ressourcen schonendem Umgang aller Güter für den Erhalt unserer Umwelt und Natur und damit unserer Heimat.

Der Demonstrationszug führte vom Klostergarten zum Passauer Berufschulzentrum. Dort überreichten wir Staatsminister Dr. Markus Söder unsere Resolution beim Jahresempfang der CSU. Das Gespräch war vielversprechend!

hier geht’s zu Videos: Videos der Demo
und hier Reden: Die Reden der Initiatoren
und hier noch mehr Fotos: Teilnehmer Klostergarten und Berufschulzentrum, Straßenzug

Söder: „Das Ziel ist schon, ein Ausstieg aus der Glyphosatentwicklung zu haben!“

„De Niederbayern, de hoitn sich lang staad“, aber wenn ihnen mal was stinkt und wenn die Niederbayern auf die Straße gehen, dann wird’s eng! (Rosi Steinberger während ihrer Rede)

Redner:
Halo Saibold, Kreisrätin  Bündnis 90/Die Grünen
Karl Haberzettl BUND Naturschutz, Kreis Passau
MdL Rosi Steinberger, Bündnis 90/Die Grünen
Kreisrätin Agnes Becker, ÖDP
Günter Kunkel, Bienenzuchtverein Passau
Alois Aigner, Biobauer
Sepp Schmid, Vorstandsmitglied AbL
Sepp Brunnbauer, Geschäftsführer Biokreis

Demo gegen die Agrarindustrie

Passau

Naturschützer schlagen Alarm

Demo am kommenden Samstag – Teilnehmer wollen Söder Positionspapier überreichen

Topfschlagen in der Fuzo, die erste: Vertreter von ödp, Grünen, Bund Naturschutz und Imkern haben sich gestern schon einmal warm gemacht für ihre Demonstration am Samstag, 21. Januar. Unter dem Motto „Wir haben es satt – auch in Niederbayern“ gibt es dann Topfschlager, die Zweite: Vom Klostergarten über Neuburgerstraße zum Berufsschulzentrum sollen mehrere hundert Demonstranten ziehen, angeführt von mehreren Traktoren sowie einer Trommlergruppe. Der Rest trommelt auf Töpfen, so wie es die Initiatoren gestern bei ihrer Werbeaktion vorgemacht haben. Die Demo richtet sich gegen die Agarindustrie. Wenn alles nach Plan läuft, wollen sie Ministerpräsident in spe Markus Söder, der den Neujahrsempfang der Passauer CSU am gleichen Tag besucht, eine Resolution überreichen, in der sie klarstellen, was sie von ihm als Ministerpräsident erwarten. Einige Punkte stellten die Beteiligten gestern bereits vor.

Karl Haberzettl, Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz, stellte klar: „Auch im Landkreis Passau gibt es industrielle Landwirtschaft. Wir richten uns dagegen und kämpfen für eine ordentliche Landwirtschaft, die gesunde Lebensmittel erzeugen kann.“ Grünen-Stadtrat Karl Synek unterstrich: „Wir richten uns gegen Massentierhaltung und industrielle Landwirtschaft, nicht gegen die Landwirtschaft an sich, auch nicht gegen die konventionelle.“

Bezirksrätin Halo Seibold sagte, dass man die Gefahr von Stoffen wie Glyphosat viel zu lange übersehen habe. Günter Kunkel, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Passau, gab dazu ein Zahlenbeispiel: „98 Prozent der Pollen sind heute kontaminiert – im Schnitt mit acht verschiedenen Substanzen.“

Passaus 2. Bürgermeister Urban Mangold sagte, man erwarte mehrere hundert Teilnehmer: „Wir wollen Markus Söder deutlich machen, dass das Thema in weiten Teilen der Gesellschaft verinnerlicht ist.“ Er forderte eine „Renaissance der bäuerlichen Landwirtschaft.“
Die Demonstration beginnt am 27. Januar um 11 Uhr am Klostergarten, Endpunkt soll im Bereich der Berufsschule am Fernsehturm sein. Sprechen werden Grünen-MdL Rosi Steinberger, ödp-Kreisrätin Agnes Becker, Günter Kunkel, Biobauer Alois Aigner, Sepp Schmid vom Vorstand der landesweiten „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft“ und Biokreis-Geschäftsführer Sepp Brunnbauer. Begrüßen wird Halo Seibold, die Moderation übernimmt Karl Haberzettl.

Zum Aktionsbündnis gehören außerdem der Landesbund für Vogelschutz, Greenpeace Passau, Slow Food Niederbayern, das Sonnendorf Schönau, das Bürgerforum Umwelt Vilshofen sowie zahlreiche Einzelpersonen.lu

Wir haben es satt!

Treffpunkt der DEMO am Samstag, den 27.1.2018 um 11.00 Uhr im Klostergarten, Passau. Endpunkt voraussichtlich an der Berufsschule am Fernsehturm.

Begrüßung: Halo Seibold
Moderation:
Karl Haberzettl vom BUND Naturschutz
Redner:
MdL Rosi Steinberger, Bündnis 90/Die Grünen
Kreisrätin Agnes Becker, ÖDP
Günter Kunkel, Bienenzuchtverein Passau
Alois Aigner, Biobauer
Sepp Schmid, Vorstandsmitglied AbL
Sepp Brunnbauer, Geschäftsführer Biokreis

Der Konflikt spitzt sich zu!

CDU/CSU samt Agrarlobby sind die Feinde der Bauern und Landwirte:

und durch ihre Politik verantwortlich für das massive Höfesterben in Bayern und in ganz Deutschland!

weiterlesen in der TAZ