PNP | 28.02.2020 | Amphibien auf Wanderschaft

Passau. Die Kreisgruppe Passau des Bund Naturschutz in Bayern e.V. weist alle Verkehrsteilnehmer und Naturfreunde darauf hin, dass derzeit wieder die Wanderung der Amphibien zu ihren Laichgewässern einsetzt. Um unnötige massenhafte Tötungen der Tiere zu vermeiden, werden Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksichtnahme gebeten.

Daneben ist es erforderlich, an betroffenen Stellen Amphibienzäune aufzustellen und zu betreuen, um den Tieren gesammelt eine sichere Überquerung von Straßen zu ermöglichen. Die Kreisgruppe Passau und die Ortsgruppen des BN und ihre Mitstreiter leisten diese Arbeit an zahlreichen Stellen im Landkreis, um einen Beitrag zur Erhaltung dieser vielfach gefährdeten Mitgeschöpfe zu erbringen.

Da neben dem Aufstellen auch die Überwachung der Zäune aufwendig ist, werden Umweltfreunde gebeten, sich an Hilfsmaßnahmen zu beteiligen beziehungsweise auf Stellen hinzuweisen, wo solche noch erforderlich sind. Hinweise können per E-Mail an passau@bund-naturschutz.de gemeldet werden.